Pflegeimmobilien – eine sichere Anlageform für intelligente Investoren

Ein Zukunftsmarkt mit riesigem Potenzial, hoher Anlagesicherheit und hohen Renditen: Anlageimmobilien auf dem Pflegesektor

Die »Welt« widmet der Anlagesicherheit von Pflegeimmobilien einen aktuellen Artikel: Was früher ein bombensicherer Anlagetipp war, soll heute eher ein Minenfeld voller Gefahren für den Anleger sein.

Sehen wir uns an, ob das stimmt.


Sind altersgerechte Immobilien eine zukunftssichere Kapitalanlage?

Der demografische Wandel spricht für eine auch langfristig positive Entwicklung. Bis 2030 wird es laut Schätzungen des DIW einen Bedarf von 3.000 zusätzlichen Pflegeimmobilien geben. Immer mehr alte Menschen, die nicht auf eine Pflege innerhalb der eigenen Familie rechnen können, bedeuten eine immer größere Nachfrage nach behinderten- und pflegegerechten Wohnungen. Hier liegt ein großes Potenzial für Privatanleger, die nach einer soliden Rendite in einem wachstumsstarken und von Wirtschaftsschwankungen unabhängigen Immobiliensegment suchen.

Der Welt-Artikel warnt: Senioren- und Pflegeheime schießen aus dem Boden. Die Kosten der Anschaffung und die Sachwertinvestitionen sollen sich zwar in der Theorie schnell amortisieren. Aber wie bei einem Hotel hinge auch der Erfolg eines Pflegeheims vom unternehmerischen Geschick des Betreibers ab, zitiert die Welt einen Experten.

Immobilie als sichere Geldanlage – der Trick lautet: Einzelinvestment

Es wird deutlich, dass der Verfasser des Artikels seine Erfahrungen aus dem Fondssegment zieht. Die Pflegeimmobilie ist schon seit Jahren ein interessantes und den klassischen Marktschwankungen kaum unterworfenes Investment, das gerne zur Beimischung des Immobilienportfolios genutzt wird.

Der Artikel unterscheidet allerdings nicht zwischen den unterschiedlichen Konzepten einer Fondsstruktur und eines Einzelinvestments.

Standort, Nachfrage und Qualität müssen stimmen

Die Gefahren für den Privatanleger, und hier hat der Verfasser des Artikels durchaus Recht, liegen in der fehlgeleiteten Investition in Standorte und Regionen ohne Potential bzw. mit einem Angebotsüberhang. Eine zu hohe Dichte an Pflegeeinrichtungen, mangelhafte Qualität des Personals und der Pflegedienstleistung, eine zu kurze Restlaufzeit des Pachtvertrags können für den Anleger nur eins bedeuten: Finger weg.

Aber bei großer Erfahrung und erwiesener Bonität des Betreibers sowie bei einer guten Standortwahl stellt der Kauf einer Pflegeimmobilie sehr wohl eine sinnvolle Investition dar.

Experten-Index:
Empfehlenswert

Diese Punkte sprechen für die Pflegeimmobilie als Alterssicherung:

  • Dem wachsenden Bedarf steht kein adäquates Angebot gegenüber
  • Hochwertige Objekte bieten ein hohes Renditepotenzial
  • Die Niedrigzinsphase fördert Finanzierungsmöglichkeiten
  • Intelligent gewählte Objekte sind eine perspektivisch sinnvolle und sichere Anlage

„Ich helfe Ihnen, sich mit Expertenwissen über aktuelle Trends, Chancen und Risiken im Immobilienmarkt zu informieren – und nachhaltig sinnvolle (Anlage-)Entscheidungen zu treffen.“ 

Gerhard Schaaf
Experte für Immobilien