Immobilien als Kapitalanlage: Top oder Flop?

Die »Welt« bejubelt den Trend: »Endlich ein Volk von Eigentümern.« Ist der Knopf geplatzt, haben wir Deutschen begriffen, dass Immobilien als Geldanlage in unsicheren Zeiten eine sichere Bank sind?


Anlageimmobilien und Wohneigentum sind in Deutschland immer noch Exoten

Was Immobilieninvestitionen angeht, ist Deutschland ein Entwicklungsland. Die »Welt« dokumentiert es: Seit den 60er-Jahren liegt die Eigentumsquote hierzulande stabil bei 43 Prozent, damit sind wir Schlusslicht in Europa.

Aber Sparguthaben schrumpfen, Negativzinsen auch für Privatleute erschrecken den Kleinanleger. Was bleibt, um dem Schwund Einhalt zu gebieten und sich eine solide Altersvorsorge zu schaffen? Eine Immobilie – selbstgenutzt oder als Anlageimmobilie.

Immobilieninvestition: Die Kluft gähnt zwischen Stadt und Land

Bisher, so schreibt die »Welt«, lag das Glück der Häuslebauer zumeist im Grünen. Jetzt endlich ziehen die Bewohner der Metropolen nach, und eine wachsende Zahl an Städtern beginnt auch angesichts der explodierenden Mietpreise damit, ihre Wohnsituation selbst in die Hand zu nehmen. Als Beispiel wählt der »Welt«-Autor unsere Hauptstadt Berlin.

Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung lag aufgrund der »Insellage« die Quote des Wohneigentums in Berlin gerade mal bei 9 Prozent. Die DDR war nicht interessiert an Eigentumsbildung, weil das ihren sozialistischen Grundsätzen widersprach.

Anlageimmobilien in Berlin: lange Zeit tote Hose

Der Westteil der Stadt dagegen war isoliert. Wer hier wohnte, fühlte sich eingesperrt und ausgegrenzt zugleich – kein Zustand, der eine Kapitalbildung durch Immobilienbesitz begünstigt.

Nach der Wiedervereinigung überhäufte der Westen den Berliner sozialen Wohnungsbau mit Milliarden von Steuersubventionen. Das hatte zur Folge, dass ungeheure Summen regelrecht »verballert« wurden. Die reine Mietrendite war damit als Indikator nicht mehr entscheidend, es wurde blind am realen Markt vorbeiinvestiert.

Immobilieninvestition in Berlin: gute Aussichten für Anleger

Der Immo-Insider nutzte bereits vor fünfzehn Jahren seine Präkognition und riet Kapitalanlegern, in Wohneigentum oder Anlageimmobilien in Berlin und Potsdam zu investieren. Während beispielsweise in Bayern die Nachfrage das realistische Potenzial übersteigt (45 % der Bevölkerung könnten in Bayern Wohneigentum besitzen, in Wirklichkeit sind es aber schon 47 %), ist die Bundeshauptstadt in dieser Hinsicht noch Entwicklungsland.

In Berlin könnten sich derzeit rund 37 % der Bevölkerung eine Eigentumswohnung leisten, real sind es etwa 15 % – die Entwicklung von Wohneigentum und Anlageimmobilien hat also noch viel Luft nach oben.

Wohneigentum statt Mietpreisterror

Die katastrophale Mietpreisentwicklung gerade in den Ballungsräumen ist ein Grund, dass sich immer mehr Bundesbürger zum Wohneigentum orientieren. Auch die EZB fördert mit ihrer Niedrig- und Negativzinspolitik den Trend zur Anlageimmobilie. Wohneigentum mag im Wert schwanken, aber gerade in den Großstädten ist eine Kapitalanlage in Immobilien eine sichere Bank.

Wohnimmobilien in Berlin – ein Win-win-Szenario

Dazu kommt die provinziell verschnarchte Berliner Politik, die den Wohnungsmangel in Heimarbeit herstellt. Angeregt durch die klarsichtigen Empfehlungen des Immo-Insiders konnten in den letzten Jahren Kapitalanleger überdurchschnittliche Renditen erzielen. Eine stattliche Anzahl Berliner Neubürger, die bisher teuer zur Miete wohnten, wagten den Schritt in eine Sachwertinvestition und sahen sich nicht enttäuscht.

Berlin wächst – der Wohnungsmarkt wächst mit!

Berlin boomt, das Potenzial der Stadt, weitere Einwohner aufzunehmen, ist gigantisch. Hier liegt die Rendite für Immobilien quasi auf der Straße. Nicht zu vergessen: Die Kapitalanlage in Immobilien schafft Wohnraum für diejenigen, die auf Mietwohnungen angewiesen sind. Abseits von jeder Neiddebatte ist so niemandem geschadet und jeder zieht seinen Nutzen daraus.

Erleben Sie den Immo-Insider live: Besichtigungstour in Berlin am 27.01.2017

Überzeugen Sie sich gerne von unserer Leistungsbilanz und begleiten Sie uns auf unserer Berlin-Besichtigungstour am 27.01.2017. Ihr Immo-Insider freut sich auf Ihren Besuch!

Informieren Sie sich und melden Sie sich an

„Ich helfe Ihnen, sich mit Expertenwissen über aktuelle Trends, Chancen und Risiken im Immobilienmarkt zu informieren – und nachhaltig sinnvolle (Anlage-)Entscheidungen zu treffen.“ 

Gerhard Schaaf
Experte für Immobilien