• Immo-Insider
  • Aktuelles
  • Die Neuerfindung der Vorstädte – Ein Exkurs über Anlageimmobilien im Osten Deutschlands

Die Neuerfindung der Vorstädte

Ein Exkurs über Anlageimmobilien im Osten Deutschlands

»Blühende Landschaften« hat Altbundeskanzler Kohl einst für die neuen Bundesländer prophezeit. Obwohl es lange Zeit nicht so aussah, als würde sich eine Kapitalanlage in Immobilien im Osten Deutschlands noch rechnen, geschieht jetzt, ausgehend von der Bundeshauptstadt Berlin, das Wunder von Grünen und Blühen in der bisherigen Wüstenei.


Immobilien als Geldanlage – das alte Stadt-Land-Fluss-Glücksspiel

Die zyklische Bewegung der Menschen von der Stadt aufs Land und retour hat mittlerweile erneut den Punkt erreicht, an dem die Miet- und Immobilienpreise der Ballungszentren die Menschen auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in die ländlichen Umgebungen der Großstädte treibt. Die sogenannten Speckgürtel, die Vorstädte und benachbarten Mittelstädte der Ballungsräume erleben ihr Revival nun vor allem in den neuen Bundesländern. Eine gute Gelegenheit für die Investition in Immobilien als Kapitalanlage?

Immobilieninvestitionen in Neufünfland sollten mit Verstand angegangen werden

Wie ein Artikel in der »Welt« aufzeigt, passiert derzeit im Einzugsgebiet der Hauptstadt und rund um die großen Städte im Osten Deutschlands eine interessante Entwicklung hin zu den B- und C-Standorten. Die Welt schreibt »der Preisboom am Wohnungsmarkt (...) erreicht sogar mittelgroße Städte in Ostdeutschland«, die bisher von der Entwicklung im Rest der Republik abgehängt waren. Freiberg, eine kleine Universitätsstadt in der Nähe von Dresden, erfährt hierbei sogar eine ebenso starke Verteuerung wie das schicke Potsdam.

Hierbei spielt einerseits die Zuwanderung eine Rolle, wichtige Faktoren sind aber auch positive Entwicklungen am Arbeitsmarkt, eine gute Infrastruktur, Hochschulstandorte und die gute Anbindung an größere Städte. Wenn genügend dieser positiven Indikatoren zusammenkommen, ist eine Immobilieninvestition im Osten Deutschlands eine gute Wahl. Gerade junge Menschen und jüngere Paare suchen dort nach attraktivem Wohnraum für sich und ihre Familien.

Trotzdem gilt: Augen auf beim Immobilienkauf!

Solche Positivtrends entwickeln sich schnell zu Booms und dann oft ganz schnell zur Blase. Blind in den Lostopf zu greifen und in irgendwelche Leerstände zu investieren, kann übel ins Auge gehen. Kauf- und Mietpreise koppeln sich hüben wie drüben immer weiter voneinander ab. Vertrauen Sie deshalb lieber auf die präkognitiven und fachkundigen Tipps des Immo-Insiders!

Insiderwissen auf Tour in Sachsen

Der Immo-Insider war im September in Chemnitz vertreten, um dort einen Vortag beim Sächsischen Lehrertag über krisensicheres Investieren zu halten. »Was passiert mit meinem Geld?« lautete das Thema des Vortrags, dem eine Scouting-Tour durch Chemnitz folgte. Ein ähnliches Projekt läuft nun aktuell in der sächsischen Landeshauptstadt. Dresden ist ein brandheißer Tipp in Sachen Anlageimmobilien, hier stehen die wirtschaftlichen und demoskopischen Rahmenbedingungen auf Grün für Investition!

Erleben Sie den Immo-Insider live

Die nächste Besichtigungstour in Berlin findet am 22.10.2016 statt. Der Immo-Insider freut sich auf Ihre Teilnahme!

Oder kommen Sie am 26.10.2016 nach Ulm zum Vortrag »Krisensicher investieren« mit der Direktion Cudok.

Informieren Sie sich und melden Sie sich an

„Ich helfe Ihnen, sich mit Expertenwissen über aktuelle Trends, Chancen und Risiken im Immobilienmarkt zu informieren – und nachhaltig sinnvolle (Anlage-)Entscheidungen zu treffen.“ 

Gerhard Schaaf
Experte für Immobilien